Das Jahr im
Zyklus der Zeit

Feiere mit uns die Jahreszyklen mit kraftvollen archaischen, bodenständigen Rhythmen nach UR-TON® Art und Weise und hilfreich unterstützende Rituale.

Samhain

31. Oktober

Das Feuer verbannte die Dunkelheit, schützte vor der Macht der eisigen Winterkälte und hielt die bösen Geister der Unterwelt fern. Außerdem schritten Menschen und Tiere durch das Samhain-Feuer – ein Ritual der Reinigung.

Wintersonnenwende

21. Dezember

Bei der Wintersonnenwende erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel ihre geringste Mittagshöhe. Die Winter­sonnen­wende geht mit dem kürzesten Tag und der längsten Nacht des Jahres einher.

Rauhnächte

individuelle Vereinbarung

Die Rauhnächte, die 12 heiligen Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, gelten seit jeher als heilige Zeit. Die zwölf Tage/Nächte stehen symbolisch für die zwölf Monate im neuen Jahr.  Sie sagen jeweils die Ereignisse im zugeordneten Monat vorher, deshalb werden sie auch „Losnächte“ (Losen = vorhersagen) genannt.

Lichtmess

2. Februar

Nach dem Kirchenkalender endet die Weihnachtszeit erst am 2. Februar, dem Fest Mariä Lichtmess. Es erinnert daran, dass gemäß der jüdischen Tradition Maria und Josef ihren erstgeborenen Sohn Jesus 40 Tage nach seiner Geburt in den Tempel brachten, um ihn Gott zu weihen.

Frühlingsbeginn

20. oder 21. März

Der Frühlingsanfang markiert den astronomischen Beginn des Frühlings am 20. oder 21. März. Es ist der Zeitraum der Tag- und Nachtgleiche, an dem die Sonne über dem Äquator senkrecht steht. Tag und Nacht sind dann mit jeweils 12 Stunden gleich lang.

Walpurgis

30. April

Der Ursprung der Walpurgisnacht geht auf „Beltane“, ein altes europäisches Volksfest, zurück. Es markierte in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai den Beginn der Sommerzeit und wurde bereits vor über tausend Jahren mit großen Fruchtbarkeitsfesten und Freudenfeuern gefeiert.

Johanni

24. Juni

Der Johannistag (auch Johanni, Johannisfest und Johannestag) ist das Hochfest der Geburt Johannes’ des Täufers am 24. Juni. Er steht in enger Verbindung zur zwischen dem 20. und dem 22. Juni stattfindenden Sommersonnenwende. Die Johannisnacht ist die Nacht auf den Johannistag, vom 23. auf den 24. Juni.

Lughnasadh

1. August

In der Nacht zum 1. August feierten die Kelten das Lichtfest Lughnasadh, denn Beginn der Erntezeit und des Herbstes. Gesprochen wird das Fest Luu-a-sah und hat zu Deutsch die poetische Bedeutung „Hochzeit des Lichts“.

Erntedank

Das Erntedankfest ist eine traditionelle Feier im Herbst, nachdem die Ernte eingebracht wurde, um Gott für die Gaben der Ernte zu danken. Währende Erntedankfeste schon in der vorchristlicher Zeit gefeiert wurden, erwähnt die katholischen Kirche dieses Fest das erste Mal im 3. Jahrhundert.

Du möchtest mehr erfahren?

Schnuppertrommeln, Trommelworkshop, Trommelbauen, Trommelkurs - es gibt so viel zu erfahren. Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre als Erster, was es Neues bei uns gibt.

[/db_pb_signup]